Gründe eine Website zu verkaufen

Als Domain-Inhaber hast du viele Jahre benötigt, um eine attraktive Webseite zu gestalten. Jetzt gibt es natürlich zahlreiche Gründe, warum du deine Webseite zu einem günstigen Zeitpunkt und Angebot verkaufen solltest. Lies einfach weiter und erfahre mehr über die verschiedenen Gründe.

Schnelle Finanzspritze

Du bist gerade knapp bei Kasse? Du benötigst dringend Geld, um einen Dispo-Kredit zu bezahlen oder dir ein neues Auto kaufen? Dann kannst du als Domain Inhaber deine Webseite verkaufen und schnell Einkommen generieren.

Maximalen Exit-Wert erzielen

Falls du als Domain Inhaber damit rechnest, dass sich der Verkaufswert deiner Webseite in naher Zukunft verringern wird, ist es eine gute Idee, jetzt zu verkaufen. Als Domain Inhaber möchtest du sicher den Verkauf auf dem Leistungsmaximum erzielen. Häufig ist dies der Zeitpunkt, wo du den höchsten Preis erzielen kannst.

Veränderung deines Lebensstils

Du hast einen neuen Job und hast keine Zeit mehr, um dich um deine Webseite zu kümmern? Du hast in der Zukunft andere Pläne wie beispielsweise eine Weltreise? Sicher kannst du dann darüber nachdenken, deine Webseite gewinnbringend zu verkaufen. So hast du dann Zeit für deine Interessen.

Deine Fähigkeiten sind für die Instandhaltung nicht mehr ausreichend

Aufgrund spezifischer Fähigkeiten wie beispielsweise Social Media, Web-Entwicklung, SEO, etc. sind zahlreiche Web-Unternehmer erfolgreich. Personen, die von diesen Kompetenzen in hohem Maße abhängig sind, um Erfolg zu haben, finden es schwer, nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Wenn du dich nun in dieser Situation befindest, hast du die Möglichkeit, deine Webseite einem Käufer zu überlassen, der sie besser weiterentwickeln kann.

Mangelndes Interesse oder mangelnde Motivation

Die Startup-Phase ist für die beste Zeit, als Unternehmer zu arbeiten. Man kann das Unternehmen finanzieren und das Wachstum beobachten. Einige „Start-up-Enthusiasten“ verlieren manchmal das Interesse und die Motivation und träumen bereits von einem anderen Projekt. Falls du zu dieser Gruppe zählst, solltest du einen Verkauf deiner Webseite in Erwäung ziehen. So erhältst du das notwendige Budget für dein nächstes Projekt.

Keine Zeit

Falls du keine Zeit hast, um dein Online-Geschäft effizient zu verwalten, ist es sicher eine bessere Lösung, die Webseite zu verkaufen als den langsamen Untergang deines Geschäfts zu beobachten.

Drohende Abschwächung

Wenn du als Domain Inhaber das Gefühl hast, dass deine Webseite wie ein sinkendes Schiff bald untergehen wird, hast du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst versuchen, die Webseite zu retten oder du verkaufst dein Online-Geschäft, solange es noch etwas wert ist.

Probleme mit Geschäftspartnern

Streitereien in Geschäftsdingen können die Produktivität behindern und sogar dazu führen, dass es nicht mehr möglich ist, ein Unternehmen ergolgreich zu führen. Normalerweise ist es dann eine gute Idee, deine Webseite zu verkaufen und dich von deinen Geschäftspartnern zu trennen.

Veränderung der Moralvorstellungen

Die Webseite kann sich anders entwickeln und ein Domain Inhaber ist damit nicht zufrieden. Wenn du dich mit deinem eigenen Unternehmen nicht mehr identifizieren kannst, ist es sicher an der Zeit, deine Webseite zu verkaufen.

Gesundheit

Natürlich kann es sehr stressig sein, ein Online-Geschäfts zu führen und dies hat manchmal negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Wenn dein allgemeines Wohlbefinden durch die Instandhaltung deiner Webseite zu stark eingeschränkt wird, ist es wahrscheinlich besser, einen Verkauf in Erwägung zu ziehen.

Du möchtest deine Webseite verkaufen. Was musst du noch beachten?

Der Verkaufspreis ist sicher die erste und wichtigste Überlegung. Du solltest dich fragen, ob deine Webseite derzeit in der Lage ist, deinen Wunschpreis zu erzielen. Zu diesem Zweck ist eine Webseitenbewertung hilfreich. Für einen Grundpreis gibt es eine allgemeine Faustregel, nach der Webseiten meistens verkauft werden. Der Verkaufspreis sollte das 1 – 3 fache des jährlichen Nettoeinkommens eines Online-Geschäfts betragen.
Dieser Preis ist aber stark von der jeweiligen Webseite abhängig und kann sich sehr unterschiedlich gestalten. Weitere Überlegungen sind Wachstumschancen, Nachhaltigkeit und Risiken. Für eine nachhaltige Seite gibt es mehr Wachstumschancen und so erhält deine Webseite eine deutlich höhere Bewertung.
Wenn du unsicher bist, wie du eine Webseiten-Bewertung erstellen kannst, findest du auf sings.de einen Leitfaden. So hast du die Möglichkeit, den Preis zu bestimmen und die Webseite auch bei uns zu verkaufen.

Wo kannst du deine Webseite am besten verkaufen?

Natürlich kannst du deine Webseite auch im DIY-Verfahren verkaufen, aber unsere Webseiten-Marktplatz sings.de bietet dir einige Vorteile. So gestaltet sich der Verkaufsprozess wesentlich einfacher. Dank der Darstellung auf unserer Webseite und in unserem Social Media Netzwerk kannst du die Reichweite deines Angebots enorm vergrößern. Durch eine optimierte Sichtbarkeit werden mehr Interessenten erreicht und du profitierst von einer höheren Verkaufschance.

Als Domain Inhaber solltest du bei der Darstellung deiner Webseite so transparent wie möglich. Fast jede Webseite besitzt einige kleinere Eigenheiten, die ein Käufer als unattraktiv betrachten könnte. Daher solltest du als Domain Inhaber nicht versuchen, diese Makel zu verstecken. Es ist wesentlich besser, die Webseite mit all ihren Makeln detailliert darzustellen. So kannst du das Vertrauen des Käufers gewinnen. Die Erfahrung zeigt, dass ehrliche Verkäufer die besten Ergebnisse erzielen. Das Verstecken von Fakten wird keinen besseren Verkaufspreis erreichen.

16. September 2020 13:50